Skip to main content Skip to page footer

Rad Check

Bei den verschiedensten Fahrrad- und Laufradaktivitäten, sollten die Fahrgeräte einem kurzen Check unterzogen werden. Das kann gemeinsam mit den Kindern geschehen. Ziel ist es, grobe Mängel zu erkennen und dadurch keine Gefährdung der Kinder entstehen zu lassen. Je früher diese Kontrolle durchgeführt wird, desto eher können Eltern oder der Fahrradhändler mit den Nachbesserungen beginnen.

Hierbei geht es vor allem um sicherheitsrelevante Dinge und weniger um die Einhaltung der StVZO. Nachfolgende Fragen können gemeinsam mit den Kindern beantwortet werden.

  1. Haben meine Reifen genügend Luft. Wenn Du mit Deinem starken Daumen einen Reifen tief eindrücken kannst melde Dich bitte.
  2. Ist mein Sattel fest? Wenn der Sattel wackelt oder lose ist, melde Dich bitte.
  3. Funktionieren meine Bremsen? Wenn eine Bremse nicht funktioniert, melde Dich bitte.
  4. Gibt es irgendwo an meinem Rad oder Laufrad spitze oder scharfe Stellen. Findest Du eine solche Stelle, melde Dich bitte.
  5. Und zuletzt testest Du Deine Klingel. Klingelt Sie gut hörbar?

Die Kinder werden bei der Prüfung der einzelnen Punkte beobachtet und Mängel werden sofern möglich behoben. Eins ist dabei wichtig: ein Rad mit lockerem Sattel, platten Reifen, nicht funktionierenden Bremsen oder spitzen Stellen kommt nicht zum Einsatz.

Natürlich müssen alle Fahrräder verkehrssicher ausgestattet sein. Allerdings finden Kitafahrradaktivitäten bei Tageslicht statt, so dass die Bedeutung von Lichtanlage und Reflektoren zu vernachlässigen ist. Eine Klingel sollte jedoch an jedes, Fahrzeug montiert sein. In der Abbildung ist gelb markiert, welche Ausrüstungsgegenstände an einem Fahrrad montiert sein müssen, damit dieses nach Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) als verkehrssicher gilt. Die grünen Markierungen zeigen, welche Ausrüstung empfehlenswert, aber nicht zwingend erforderlich ist.

Der Frontscheinwerfer und das rote Rücklicht können auch akku- oder batteriebetrieben sein und müssen tagsüber nicht mitgeführt werden.

Ebenso ist zu kontrollieren, ob der Helm richtig ausgestattet und an den Kopf angepasst ist.

Im Download-Bereich finden Sie Checklisten zum Abhaken, mit denen die Kinder mit Erzieher*innen oder Eltern ihr Fahrrad und ihren Helm vor dem Fahren kontrollieren können.